News — Weihnachten

Kalenderblattbesprechung Dezember 2022

Kalenderblattbesprechung Dezember 2022

Liebe #MundMalKunst-Anhänger, jetzt sind wir schon wieder im Dezember angelangt. Als Weihnachtsmotiv dieses Jahr ein Bild aus dem #Vringsveedel. Die #Eigelsteintorburg im Schnee mit Weihnachtsbaumverkauf. Der Blick geht auf den Wehrgang des Tors also von außerhalb der ehemaligen Stadtmauer. Hier gab es im Mittelalter Friedhöfe, auf deren Grabsteinen vielfach Pinienzapfen als Zeichen der Unsterblichkeit angebracht waren. Für die Kölner sahen diese aber wie Eicheln aus. Aus den sprachlichen Transformationen ergab sich daraus ‚Eigelstein‘. Im #DeutschlandKalender im Dezember ein Heimatmotiv, eine Abendstimmung des Dompanoramas Immer noch könnt Ihr die letzten Exemplare meines diesjährigen Kalenders entweder hier bei mir ergattern, oder evtl....